Stefan – Director of Sales and Business Development
29. März 2021Fragen an die Geschäftsführung
23. April 2021Die Corona-Pandemie fordert seit Frühjahr 2020 viele Unternehmen heraus und bringt den ein oder anderen Recruiting-Prozess etwas durcheinander. Deshalb haben wir einige Ideen gesammelt und neue Methoden eingesetzt, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und auch in Corona-Zeiten viele Arbeitsplätze zu schaffen. Bereits im ersten Corona-Krisenjahr 2020 konnten wir 5 neue Mitarbeiter an Board holen und sie erfolgreich in unser Team integrieren. Diese sind in den unterschiedlichen Bereichen bei uns gestartet: Mit dabei ist unser Kundenservice, die Buchhaltung, unsere Marketing-Abteilung und der Systemhaus-Bereich. Auch in diesem Jahr haben wir bereits 6 neue Kollegen für unser Team in Aussicht. Unter anderem werden im Sommer 5 neue Azubis in den Bereichen: Systemhaus, Breitband, Entwicklung, Büromanagement und Marketing bei uns ihren Berufsweg starten. Zusätzlich erhält unser Kundenservice im nächsten Monat weitere Unterstützung. Wir freuen uns sehr darüber, so viele neue Gesichter im Team epcan begrüßen zu können.
Trotz den besetzten Stellen ergaben sich für uns auch einige Herausforderungen und Änderungen im neuen Recruiting-Prozess. Zum einen konnten wir nicht wie bisher auf Ausbildungsmessen ausstellen und auch der Prozess des On-Boarding, der bei uns sehr wichtig ist, konnte nicht wie üblich durchgeführt werden. Deshalb haben wir neue Möglichkeiten geschaffen:
Bewerbungsprozess
Stellenangebote platzieren:
Auf Ausbildungs- und Jobportalen präsentieren wir uns aktiv mit unseren offenen Stellenanzeigen. Ergänzend geben wir auf Social Media und unserem Blog Bewerber:innen die Möglichkeit uns und unser Team näher kennen zu lernen. Um eine möglichst große Aufmerksamkeit auf allen Kanälen zu generieren, sind wir ebenfalls im Printbereich aktiv. Dazu gehören sowohl Anzeigen in den lokalen Zeitungen, als auch Sticker, Plakate, Banner und unser Ausbildungsanhänger. In einem Webinar der Initiative #einfachmachen der WFG Borken haben wir uns über “Personalarbeit in Krisenzeiten, was können wir noch besser machen?” informiert und gemeinsam im Team festgelegt welche Maßnahmen für uns infrage kommen. Aufgepasst! Wir haben zurzeit noch eine Stelle als Fachinformatiker*in für Systemintegration offen:
Bewerber adressieren:
Nachdem wir unsere Stellenanzeigen im Multi-Channel Bereich veröffentlicht haben, geht es in die Auswahl und Besprechung der Bewerbungen. Hierbei wird mit den jeweiligen Abteilungsleitern entschieden, welche Bewerber:innen in die engere Auswahl gelangen und zu einem Gespräch eingeladen werden. Selbstverständlich erhalten alle Bewerber:innen von uns vorab eine Eingangsbestätigung ihrer Bewerbung und fortlaufend eine Aktualisierung zu dem laufenden Prozess und ihrem Bewerbungsstatus.
Vorstellungsgespräche:
Um die Personen hinter der Bewerbung kennen zu lernen führen wir verstärkt Video-Vorstellungsgespräche durch, um kein extra Risiko einzugehen, aber trotzdem den persönlichen Charakter zu erhalten, der uns im Besonderen sehr wichtig ist. So erhält auch der Bewerber oder die Bewerberin, einen ersten Eindruck von uns und unserem Unternehmen. Nach dem Video-Gespräch setzen wir unseren ursprünglichen Prozess fort und besprechen intern, welche:r Bewerber:in in die engere Auswahl kommt.
Probearbeiten:
Im Zuge des Bewerbungsprozesses sehen wir uns von den Bewerber:innen gerne bisherige Projekt-Arbeiten (Portfolios, Präsentationen, entwickelte Spiele, etc.) an, um einen Einblick in ihren Kompetenzbereich zu erhalten. So vermeiden wir auch ein großes Aufkommen an “Probearbeiten”, da wir dieses aufgrund der vielen Kontakte, möglichst umgehen möchten.
On-Boarding:
Nachdem der Bewerbungsprozess erfolgreich abgeschlossen ist und wir uns für ein neues Team-Mitglied entschieden haben, steht der erster Arbeitstag kurz bevor. Wir legen viel Wert auf ein gutes Miteinander und Teamwork steht für uns an erster Stelle, weshalb unser neues Teammitglied zu Beginn vor Ort in seinen neuen Job startet. Hier haben wir ein umfassende Hygienemaßnahmen getroffen, um uns und unser Team zu schützen. Der erste Arbeitstag beginnt mit einer kurzen Einführung unserer Büroräume und dem Arbeitsumfeld. Die Team-Vorstellung findet teils vor Ort, aber auch digital statt und spätestens beim ersten Monats-Meeting, das jeden ersten Freitag im Monat über Teams statt findet, sind alle dabei und lernen unser/e neue/n Kolleg -en/-in kennen. Am Arbeitsplatz findet sich unser komplettes On-Boarding Paket wieder, das unser Leitbild enthält, sowie alle wichtigen Informationen, einen Umgebungsplan, eine Telefonliste, kurze Umfragen und eine Herzlich-Willkommen Postkarte. Selbstverständlich ist auch etwas Nervennahrung dabei und ein paar Legosteine. Was, Legosteine? Ja, diese erhält traditionell jedes neue epcan Teammitglied, um den Namen an unserer gemeinsamen Lego-Wand zu verewigen. Die ersten Tage laufen dann erstmal im Team ab, um den Einstieg in den Berufsalltag zu erleichtern. Mit regelmäßigen Feedbackgesprächen und Austauschrunden im Team erhalten wir unseren Team-Zusammenhalt. Im Normalfall veranstalten wir viele Teambuilding-Events, die im vergangenen Jahr leider weniger oft stattfinden konnten. Trotzdem haben wir an mehren konformen Veranstaltungen, wie dem Vredener Citylauf und dem Corona-Charity-Run teilgenommen und auch das Stadtradeln steht zur Zeit auf unserem Team-Plan. Zum “gesunden” Ausgleich gibt es von uns Home-Office Pakete und ein Home-Feier Kit, das im letzten Jahr alle mit der nötigen Nervennahrung und etwas Party-Stimmung versorgt hat. Auch für den Sommer planen wir weitere Events, um unser Teamgefühl zu stärken.
Neben den Events stehen in unserem Team noch weitere Benefits im Fokus, die uns motivieren und unter anderem dazu beitragen, dass man hier gerne arbeitet.