Der Tiefbau wird von Norden nach Westen durchgeführt. Die Anschlüsse werden sukzessiv aktiviert. In den südlichen und östlichen Regionen gestalten sich die Bauarbeiten aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten komplexer, weshalb hier in Teilstücken gearbeitet wird, die später zusammengefügt werden. Für mehr Informationen schauen Sie gerne auf unseren Bauzeitenplan nach.

Gemeinsam ins Highspeednetz:

Klingenstadt Solingen
Walter-Scheel-Platz 1, 42651 Solingen

Logo Solingen

Tiefbauzeitplan:

Hier finden Sie die vorraussichtlichen Tiefbaustarttermine der einzelnen Ausbau-Cluster.

Unsere Tarife

*Der Rabatt wird bei der Onlinebuchung eines Vertrages einmalig gewährt.
Für alle Verträge gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Weitere Minutenpreise und Taktungen zur Telefonie finden Sie unter www.epcan.de/downloads.

TV Paket optional dazu buchen

 
BASIC
9,95€
monatlich
  • Bis zu 2 Geräte
  • Über 100+ TV Sender, über 40+ in HD
  • Über 70+ Radiosender
  • Zeitversetztes Fernsehen
  • 40 Stunden Aufnahmespeicher
  • Private Sender in HD
  • Replay-Funktion
  • Programmzeitschrift EPG
 
PLUS
14,95€
monatlich
  • Bis zu 5 Geräte
  • Über 100+ TV Sender, über 50+ in HD
  • Über 70+ Radiosender
  • Zeitversetztes Fernsehen
  • 40 Stunden Aufnahmespeicher
  • Private Sender in HD
  • Replay-Funktion
  • Programmzeitschrift EPG

*Alle Sender, die in dem Premium-Upgrade, sowie in den Sprach- & Zusatzpaketen enthalten sind, können Sie der Senderliste unter epcan.de/downloads entnehmen.

Vorteile der Glasfasertechnologie

Mit Glasfaser in die Zukunft

Egal ob streamen, surfen, Homeoffice, Homeschooling, online shoppen oder alles zugleich
Mit Glasfaser eröffnen sich für Sie vollkommen neue Multimedia-Welten mit unglaublichen Surfgeschwindigkeiten. Neben IPTV können Sie Online-Videotheken mit Video-On-Demand nutzen, Urlaubsfotos oder selbst erstellte Filme anschauen, stundenlang in bester Sprachqualität telefonieren oder direkt alles gleichzeitig machen! Gerade Homeoffice und Homeschooling haben in den vergangenen Jahren einen deutlich höheren Stellenwert erhalten.
Die alten Kupfernetze, also der herkömmliche Telefonanschluss oder auch das umfunktionierte Koaxial-Fernsehkabel, stoßen an ihre technischen Leistungsgrenzen. Die Leistungsfähigkeit der Lichtwellenleitertechnologie eines Glasfasernetzes ist unvorstellbar hoch und mit anderen Techniken nicht annähernd zu erreichen.

Mit einer Internetverbindung über Glasfaser bis ins Haus (FTTH) rüsten Sie sich für die Zukunft!
Die Menge an Daten, die täglich über das Internet transportiert werden, wächst stetig. Nur mit Glasfaser kann garantiert werden, dass die angebotenen Geschwindigkeiten auch in Zukunft noch ausreichen, um eine reibungslose Nutzung zu ermöglichen.

Weitere Vorteile

 

  • Große Reichweiten ohne Leistungsverlust
  • Enorm hohe Bandbreiten möglich
    (Daten werden in "Lichtgeschwindigkeit" übertragen
  • Sicherheit & Langlebigkeit: Es fließt kein Strom! Kein Gewitter, Störung durch andere Teilnehmer oder Strahlung können die Leistung beeinflussen.
  • Garantierte Bandbreiten: Jeder Kunde bekommt die von Ihm gebuchte Bandbreite zu jeder Zeit und muss sich diese nicht mit anderen Kunden teilen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs):

1Was muss ich buchen? Gestattungsvertrag oder Providervertrag?
Bedingung für den kostenlosen Hausanschluss:

Gestattungsvertrag
Sie füllen einen sogenannten Gestattungsvertrag aus. Dieser Vertrag gestattet dem Provider den Glasfaseranschluss kostenlos bei Ihnen im Haus zu installieren. Es wird kein Providervertrag geschlossen – Sie können zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden ob Sie einen Providervertrag für den Glasfaseranschluss abschließen möchten.

Für die Nutzung des neues Glasfaseranschlusses:

Providervertrag
Mit dem Providervertrag wird Ihr neuer Glasfaseranschluss mit Internet und Telefon freigeschaltet und es entstehen monatliche Kosten. Ein Wechsel des Anbieters oder die Kündigung ist nach den ersten 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit jederzeit möglich.

2Ich habe eine Firma und möchte einen Gewerbekundenanschluss. Welchen Vertrag muss ich buchen?
Sie haben die freie Wahl und können zwischen den unterschiedlichen Gewerbekundentarifen einen für Ihr Unternehmen passenden Tarif buchen. Wir unterscheiden zwischen einem Small-Businesskundenanschluss und zwischen einem vollwertigen Gewerbekundenanschluss. Weitere Informationen für Businesskunden finden Sie unter: epcan.de/solingen-business
3Was kostet mich der Glasfaseranschluss?
Während der Bauphase haben Sie mit etwas Glück weiterhin die Möglichkeit einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu erhalten. Sprechen Sie uns an, damit wir prüfen können, ob dies bei Ihnen noch möglich ist. Spätere Teilnehmer zahlen mindestens 3.000 €.

Die Sonderkonditionen in den ersten 12 Monaten von 4,95 €/mtl. sind nur während der Nachfragebündelung gültig, spätere Teilnehmer starten mit den regulären Preisen ab 44,95 €.
4Ich habe meinen Glasfaservertrag ausgefüllt und eingereicht. Wie geht es nun weiter?
Nach Vertrags-Eingang erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung.
Nach der Feinplanung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung (dieser Vorgang kann aufgrund der hohen Nachfrage einige Wochen dauern!)

Nach der Nachfragebündelung wird sich das zuständige Tiefbauunternehmen mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Termin vor Ort zu vereinbaren.
5Kann ich meinen Vertrag nachträglich ändern?
Die Leistung Ihres Glasfaservertrages können Sie jederzeit aufstocken, allerdings nicht runterbuchen. Daher empfehlen wir, wenn Sie sich noch nicht sicher sind, zuerst den niedrigeren Tarif zu buchen. Eine Bandbreitenerhöhung ist jederzeit möglich.

Ebenfalls können die Tarifoptionen wie z.B. EU-Festnetz-Flatrate, DE-Mobilfunk-Flatrate, weitere Gesprächskanäle etc. jederzeit hinzugebucht werden. Das TV Paket können Sie ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf hinzubuchen.
6Muss ich meinen aktuellen Vertrag kündigen?
Nein, die Kündigung des aktuellen Festnetzvertrages übernehmen wir. Ansonsten kann es zu Problemen bei der Portierung der vorhandenen Rufnummern kommen. Allerdings übernehmen wir nur die Kündigung Ihres Festnetzanschlusses mit den angegebenen Rufnummern! Mobilfunkverträge, LTE-Verträge etc. sind davon ausgenommen. Hier müssen Sie die Kündigung selbst durchführen!
7Ich habe noch einen Vertrag mit einem anderen Anbieter!
Kein Problem, direkt nach Ihrer Vertragslaufzeit mit Ihrem jetzigen Anbieter werden wir Ihren Anschluss auf epcan umstellen. Bitte geben Sie dazu im Formular Ihre Vertragslaufzeit des vorherigen Anbieters an. Es entstehen in dieser Zeit keine doppelten Kosten!

Falls von Ihnen gewünscht, können Sie schon während dieser Zeit in den Genuss von schnellem Internet kommen. Dazu erheben wir eine Gebühr von 30,00 Euro je Monat bis zum Zeitpunkt der Auflösung des vorhandenen Vertrages, danach fallen erst die regulären Gebühren in voller Höhe an.
8Kann ich meine vorhandene Rufnummer behalten?
Die Kündigung Ihres Vertrages bei Ihrem jetzigen Anbieter beinhaltet die Mitnahme Ihrer Rufnummern. Gegebenenfalls können bei Ihrem Altanbieter zusätzliche Gebühren für die Rufnummernüberlassung anfallen! Beachten Sie hierzu Ihren Alt-Vertrag!

Die Kündigung und Rufnummernmitnahme ist für Sie kostenlos.
9Benötige ich noch einen regulären Telefonanschluss?
Nein! Der reguläre Telefonanschluss entfällt für Sie komplett. Durch das Glasfaserkabel können genug Daten in höchster Qualität gesendet und empfangen werden, um Internet, Telefon und später auch Fernsehen zu nutzen.
10Was benötige ich?
  • VOIP-fähiger Router vorzugsweise eine FRITZ!Box 7530 oder 7590.
  • Netzwerkkabel (CAT 6 oder 7) vom Anschluss bis zum Router (FRITZ!Box) verlegen.
  • 230V Steckdose für den Medienkonverter.
11Ich benötige kein Telefon. Kann ich auch einen reinen Internet-Vertrag buchen?
Die derzeitigen Angebote liefern immer Telefonie und Internet im Paket. Die Nicht-Nutzung eines Dienstes mindert den Preis nicht.
12Kommt es bei der Portierung meiner Rufnummer zu einem Ausfall, bzw. einer Nichterreichbarkeit?
Da Sie Ihre Rufnummern vorweg bereits in unserem System einrichten und die gewünschten Routings hinterlegen können, wird die Portierung in der Regel übergangslos durchgeführt, sodass Sie durchgehend über Ihre Rufnummern erreichbar sind.

WICHTIG: Bitte prüfen Sie Ihre Kundendaten beim bisherigen Anbieter, bevor Sie die Rufnummern-Mitnahme bei uns beauftragen. Sie finden diese z.B. auf Ihrer Rechnung. Weichen Ihre Daten ab, lehnt Ihr bisheriger Anbieter die Rufnummern-Mitnahme ab. Dadurch kann es passieren, dass wir Ihre gewünschten Rufnummern nicht rechtzeitig zur Verfügung stellen können.
13Es gibt mehrere Häuser/Wohnungen auf einem Grundstück, welches jedoch nur eine Hausnummer besitzt. Gibt es dann nur einen Anschluss?
Pro Adresse ist nur ein Anschluss gefördert, aber jeder Anschluss ist auf weitere Anschlüsse erweiterbar. Sprechen Sie uns an, es sind genügend Fasern vorhanden, sodass auch weitere Gebäude, Wohnungen, Anbauten an das Glasfasernetz angeschlossen werden können.

Auch wenn aktuell noch zwei Anschlüsse vorhanden sind, besteht die Möglichkeit mit Glasfaser auf nur einen Anschluss zu wechseln. Wir werden dann beide Verträge kündigen. Füllen Sie bitte ein Portierungsformular für jeden Vertrag aus, der gekündigt werden soll und später zusammen über einen Anschluss umgestellt werden soll. Wir weisen darauf hin, dass selbstverständlich nicht beide Altverträge am gleichen Datum auslaufen werden, da sicherlich unterschiedliche Laufzeiten bestehen. Ihr Vertrag bei uns startet mit der Beendigung des zuerst endenden Altvertrages.
14Baumschutzsatzung auf privatem Grund
Bitte berücksichtigen Sie bei Tiefbauarbeiten auf Ihrem Grundstück die Solinger Baumschutzsatzung. Wenden Sie sich ggf. vor Durchführung an die untere Naturschutzbehörde:
Klingenstadt Solingen - 67-4 Baumschutz: Baum fällen

Haben Sie noch weitere Fragen?

Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu einem erhöhten Telefonaufkommen, hierzu haben wir untenstehendes Rückruf-Formular für Sie erstellt. Füllen Sie das Formular mit Ihren Kontaktdaten aus und nennen Sie uns Ihre gewünschte Rückrufzeit. Wir rufen Sie gerne zurück!

    Kontaktaufnahme:

    Prozente und Status verfolgen:

    Solingen:

    61%

    Status: Im Bau

    Prozente und Status verfolgen:

    Solingen

    61%

    Status: Aktiv


    Aktueller Status:

    Im Bau

      • 11%
      1

      Nachfragebündelung

      2

      Prüfen

      3

      Bauen

      4

      Netz aktivieren

      .