In Schermbeck, Hamminkeln und Hünxe “voll im Zeitplan”
11. Januar 2023Nachfragebündelung für Glasfaserausbau in Lahn ist gestartet
12. Januar 2023Gerne präsentieren wir euch im folgenden Blogartikel das große Update seitens AVM für eure FRITZ!Box und erläutern euch die Neuheiten und Vorteile des Updates. Vorweg: Das neue FRITZ!OS 7.50 bringt etliche Verbesserungen und Änderungen mit sich, die sich richtig lohnen. Verbessertes WLAN und eine neue VPN-Möglichkeit sind die Highlights.
VPN mit WireGuard®
Die Zeiten von IPv4-Adressen sind vorbei. Mit dem neuen FRITZ!OS kann man nun kinderleicht eine VPN-Verbindung ins eigene Heimnetz aufbauen. Scannt dazu den QR-Code mit eurem Smartphone und der entsprechenden WireGuard®-App und schon seid ihr mit der FRITZ!Box Zuhause verbunden. Ebenso bequem funktioniert es am PC. Dafür ladet ihr den WireGuard®-Client herunter und implementiert die erstellte Datei der FRITZ!Box.
Die Zeiten von IPv4-Adressen sind vorbei. Mit dem neuen FRITZ!OS kann man nun kinderleicht eine VPN-Verbindung ins eigene Heimnetz aufbauen. Scannt dazu den QR-Code mit eurem Smartphone und der entsprechenden WireGuard®-App und schon seid ihr mit der FRITZ!Box Zuhause verbunden. Ebenso bequem funktioniert es am PC. Dafür ladet ihr den WireGuard®-Client herunter und implementiert die erstellte Datei der FRITZ!Box.
Hier gelangt ihr zur WireGuard®-App:
Eine WireGuard®-Verbindung ist schnell und komfortabel eingerichtet – Eure FRITZ!Box unterstützt euch zudem mithilfe eines Einrichtungsassistenten, welchen ihr im Menü der Benutzeroberfläche eurer FRITZ!Box unter „Internet” > “Freigaben” > “VPN (WireGuard)“ aufrufen könnt.
Doch was ist WireGuard® überhaupt?
WireGuard® ist eine moderne Open-Source-Software, mit der ein Virtual Private Network (kurz: VPN) aufgebaut werden kann. Zur Absicherung der Datenübertragung verwendet WireGuard® wenige, dafür aber moderne Verschlüsselungsverfahren. Daher kann die WireGuard®-Software viele Voreinstellungen treffen und somit in vielen Fällen eine besonders schnelle und leichte Einrichtung ermöglichen. Darüberhinaus lässt sich nun auch eine VPN-Verbindung über IPv6 aufbauen, sodass die Nachfrage nach öffentlichen bzw. festen IPv4-Adressen nicht mehr nötig ist.
Verschiedene Mesh- & WLAN-Verbesserungen
Das Hauptmerkmal der FRITZ!Box ist WLAN und Mesh! Mithilfe eines Mesh-Netzwerkes wird eure Wohnung oder ein gesamtes Haus flächendeckend mit Highspeed-Internet versorgt. Mehr dazu findet ihr in unserem Blogartikel: epcan erklärt: Mesh-WLAN
Mit dem neuen FRITZ!OS 7.50 wurde an vielen Stellen geschraubt, sodass das WLAN noch besser wird. Mit einem optimierten „Smart Repeating“ werden jetzt höhere Datendurchsätze an Endgeräten ermöglicht, welche mit einem FRITZ!Repeater verbunden sind. Das sorgt nicht nur für eine stabilere, sondern vor allem für eine schnellere Verbindung.
Auch FRITZ!Boxen, die als WLAN-Mesh-Repeater fungieren, erhalten eine neue Funktion. So war es bis dato nur möglich, ein Frequenzband für die Verbindung zur Basis zu verwenden. Mit 7.50 können in der Mesh Betriebsart „Repeater“ nun Verbindungen mit mehreren WLAN-Bändern aufgebaut werden. Sobald das Update installiert wurde, ist diese Funktion automatisch aktiv.
Doch im Hintergrund hat sich noch mehr getan: Die Funkkanäle des WLANs werden noch intelligenter und schneller ausgewählt, sodass immer die beste WLAN-Verbindung für Endgeräte zur Verfügung steht.
Neues Design: Frisch und schnell!
Mit FRITZ!OS 7.50 wird ebenfalls das Design der Benutzeroberfläche verfeinert und sorgt für eine verbesserte Lesbarkeit. Die neu strukturierte Übersichtseite hilft der Orientierung.
Die visuelle Auffrischung macht sich insbesondere beim Menü am linken Bildschirmrand bemerkbar. Dieses ist losgelöst und bietet eine getrimmte Breite der dargestellten Seiten. So wird die einfache Darstellung auf besonders großen Bildschirmen bei Tabellen und Texten gesichert und gleichzeitig die Darstellung auf Smartphone und Tablet optimiert.
Mit FRITZ!OS ist Smart-Home kinderleicht
Durch das neue Update wird das Smart-Home von AVM noch vielseitiger. Über Szenarien lassen sich verschiedene Aktionen im Heimnetz gleichzeitig ausführen. Neue Routinen sorgen dafür, dass Geräte und Vorlagen durch eine Wenn-Dann-Verknüpfung automatisiert geschaltet werden.
Update Verfügbarkeit
FRITZ!OS 7.50 steht für die FRITZ!Boxen 7590 und 7530 parat. In der Regel wird das Update in den nächsten Wochen automatisch aufgespielt. Manuell kann man dies auch über die Weboberfläche anstoßen.
Weitere Modelle folgen in Kürze.