

Hey, ich bin Johanna, 14 Jahre alt und habe diese Woche hier bei epcan ein freiwilliges Praktikum im Bereich Kauffrau für Marketingkommunikation gemacht.
Was mich hier direkt sehr positiv überrascht hat, ist, dass ich viele Aufgaben bekommen habe, die ich alleine bearbeiten durfte. Zum einen habe ich mich darum gekümmert, passende Werbeartikel für ein Event herauszusuchen. Zum anderen habe ich mich mit Social Media und Guerilla-Marketing beschäftigt. Am Ende meiner Woche habe ich diesen Blogbeitrag verfasst und veröffentlicht. Meine Aufgaben waren vielfältig, und ich habe einige Einblicke in die Arbeit im Marketing erhalten.
Am meisten Spaß gemacht haben mir die Aufgaben, in denen ich brainstormen konnte und meine eigenen Ideen kreativ gesammelt und umgesetzt habe. Ich konnte meinem kreativen Kopf freien Lauf lassen und verschiedene Ideen vorstellen, wie beispielsweise bei dem Social Media Beitrag, den ich erstellt habe. Dadurch habe ich die Programme, mit denen das Team arbeitet, besser kennengelernt.
Zusammenfassend kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich bei meinem Praktikum bei epcan viele neue und wertvolle Erkenntnisse und Fähigkeiten für die Zukunft mitnehmen konnte. Durch das Praktikum habe ich den Arbeitsalltag im Unternehmen gut kennengelernt, und auch die Zusammenarbeit im Team hat mir gut gefallen. Abschließend möchte ich sagen, dass mir das Praktikum dabei geholfen hat, mich beruflich zu orientieren.



