
#zukunftsgestalter – Ahmad
Ausbildung im IT-Service

Hey, ich bin Ahmad, 24 Jahre und im 3. Lehrjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Zuerst einmal stelle ich mich vor:
Vor 5 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen. Meine Heimatstadt ist Damaskus, Syrien. In Deutschland habe ich direkt angefangen die Sprache neu zu lernen, um mich zu integrieren und hier eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu starten, damit ich mir eine sichere Zukunft aufbauen kann.
Mein Weg zu epcan:
Auf epcan bin ich durch die Facebook Seite aufmerksam geworden. Nachdem ich meine Bewerbung versendet hatte, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dies lief sehr gut, sodass ich anschließend zwei Tage zum Probe arbeiten bei epcan sein durfte. Das Probe arbeiten hat mir wirklich gut gefallen, es war schön direkt das ganze Team kennen zu lernen. Die Arbeit in den zwei Tagen hat mir auch gut gefallen, weshalb ich mich für eine Ausbildung hier entschieden habe.
Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden?
In Syrien habe ich meinen Realschulabschluss gemacht und nach der Schule im IT-Bereich gearbeitet. Dadurch, dass ich dabei bereits viel Erfahrung im IT-Bereich sammeln konnte, war für mich die Fachinformatiker Ausbildung der passende Weg.
Was gefällt dir am meisten an deiner Ausbildung?
Mir gefällt es immer neues zu lernen. Das ist in unserem Bereich sehr wichtig, da wir viel Wert auf moderne und aktuelle Technik legen. Mein Arbeitstag ist sehr abwechslungsreich, denn wir arbeiten sowohl in unseren drei eigenen Rechenzentren, als auch beim Kunden direkt vor Ort.
Was gefällt dir an epcan und dem Team?
Mir gefällt der Umgang miteinander. In unserem Team ist jeder respektvoll, freundlich und hilfsbereit.
Was möchtest du zukünftigen Azubis mitgeben?
Bei epcan kann man vieles lernen und für die Zukunft mitnehmen.
Und zu guter Letzt: Was ist dein Lieblings-Moment bei epcan?
Mein Lieblings-Moment ist die LAN-Party und das Kart Fahren mit dem gesamten epcan Team. Das waren beides sehr lustige Events, bei denen wir viel Spaß hatten. Hier besteht Wiederholungsbedarf – immer wieder gerne 🙂



