
#zukunftsgestalter – Anna
Praktikum bei epcan

Hey, ich bin Anna, 14 Jahre alt und ich habe in den letzten drei Wochen ein Praktikum bei epcan absolviert.
Wie waren deine ersten Tage bei epcan?
Anfangs war ich sehr nervös und vielleicht sogar ein wenig ängstlich, aber auch gespannt darauf, was mich die nächsten drei Wochen erwarten würde. Ich fühlte mich dann aber sehr schnell wohl und gut aufgenommen.
In welche Bereiche konntest du einen Einblick erhalten?
In der Zeit bei epcan durfte ich verschiedene Bereiche kennenlernen. Darunter zählen der Breitbandbereich, die Marketing Abteilung, die Buchhaltung, sowie auch der Systemhaus Bereich.
Welche Aufgaben haben dir am meisten Spaß gemacht?
Mir hat im Allgemeinen die Arbeit im Marketing-Bereich am meisten Spaß gemacht hat.
Gab es Aufgaben, die dir nicht so gut gefallen haben?
Ich glaube in jedem Beruf gibt es Aufgaben, die nicht so viel Spaß machen. Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass mir alle Aufgaben sehr viel Spaß gemacht haben.
Was hat dich bei deinem Praktikum überrascht?
Ich war positiv überrascht davon, dass die Harmonie unter den Kollegen bei epcan sehr entspannt war und dass ich schnell gut aufgenommen wurde.
Wie hast du das Team wahrgenommen? Wurdest du gut betreut?
Also von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich mich von Anfang an wohl im Team gefühlt habe und ich diese meine Kollegen nennen durfte.
Inwiefern hat dir das Praktikum bei deiner späteren Berufswahl weitergeholfen?
Auch wenn ich jetzt noch nicht zu 100% sagen kann, was ich später werden will, bin ich froh darüber, dieses Praktikum gemacht zu haben. Denn so konnte ich einen kleinen Einblick in die verschiedenen Bereiche bekommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, in einem der Bereiche später zu arbeiten.
Und zu guter Letzt: Was ist dein ?-Moment während deines Praktikums gewesen?
Während meiner Praktikumszeit gab es sehr viele lustige Momente. Mich jetzt auf einen festzulegen ist nicht ganz einfach. Allgemein kann ich aber sagen, dass es viel Spaß gemacht hat.



