
Spendenprojekte 2020
5. Februar 2021
App in die Cloud – Leitfaden
19. Februar 2021#zukunftsgestalter – Christoph

Hallo, ich bin Christoph, 42 Jahre alt und Ausbilder, sowie Teamleiter des IT-Service Bereiches bei epcan.
Mein Weg zu epcan:
Seit fast 20 Jahren bin ich in der IT-Welt unterwegs. Gestartet bin ich 1997 mit meiner Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann, aus dem später die Berufe des Fachinformatikers und Systemkaufmanns entstanden sind. Anschließend habe ich sowohl im öffentlichen Dienst, als auch in der Automobilbranche gearbeitet. Mithilfe von Fort- und Weiterbildungen habe ich mich in den letzten Jahren immer weiter qualifiziert. Seit fast 7 Jahren bin ich jetzt bei der Firma epcan, unter anderem als Teamleiter im Systemhaus- und Rechenzentrumsbereich, tätig.
Was begeistert dich an dem Beruf?
Die IT hat mich schon als junger Mensch sehr interessiert. Herauszufinden wie ein PC oder Server funktioniert und zu verstehen was dabei im Hintergrund vor sich geht, war für mich immer ein großer Anreiz und ist es auch heute noch. Ich habe das Glück gehabt in einer Zeit zu lernen, in der die Entwicklung der IT in einem großen und stetigen Wandel gewesen ist. Die ersten leistungsstarken IT-Systeme haben damals noch ganze Räume gefüllt und das Internet war gerade mal mit 56K Modem zugänglich. Die Möglichkeit diesen Wandel bis heute miterleben zu können, ihn sogar mitgestalten zu dürfen hat mich schon immer an diesem Beruf begeistert.
Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei epcan erwarten?
Für mich als Ausbilder ist es eine Freude euch die Möglichkeit zu geben tolle Berufe zu erlernen und sie zu eurer eigenen Berufung werden zulassen. Hier bei epcan habt Ihr die Möglichkeit euch in vielen Bereichen der IT zu entwickeln. Die große Vielfältigkeit der Systeme und Anwendungen die wir im Systemhaus, Rechenzentrum und Breitbandbereich einsetzen, bereiten euch optimal auf euer weiteres Berufsleben vor.
Was gefällt dir an epcan und dem Team?
Hier bei epcan findest du ein sehr offenes und freundliches Miteinander vor. Jeder hilft gerne dem anderen und der Begriff „Wertschätzung“ wird jedem einzelnen gegenüber groß geschrieben. Bei uns hast du die Möglichkeit dich persönlich weiterzuentwickeln und an der Entwicklung der gesamten Firma teilzuhaben.
Wie sind deine Erfahrungen mit den bisherigen Azubis bei epcan?
Ich freue mich jeden Tag zu sehen mit welcher großen Wissbegierde und Einsatzbereitschaft unsere Azubis bei der Arbeit sind. Die persönliche Entwicklung eines jeden einzelnen über die letzten Jahre ist für mich durchweg positiv. Das Miteinander innerhalb der Ausbildung ist eine tolle Teamleistung.
Wenn du nochmal wählen könntest: Welche Ausbildung würdest du persönlich machen?
Ich würde mich wieder für den IT Bereich entscheiden. Die täglichen Herausforderungen, die guten beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und das spannende Umfeld lassen mich jeden Tag gerne zur Arbeit kommen.
Welchen Rat würdest Du nach heutigem Wissenstand Deinem jüngeren Ich geben?
Bleib immer Wissbegierig und sei bereit was Neues zu erlernen.
Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich eine Ausbildung bei epcan interessieren?
Wer fragt, gewinnt? Melde dich bei uns, stell dich uns vor, wir freuen uns auf dich.
Und zu guter Letzt: Was ist dein Lieblings-Moment bei epcan?
Es gibt viele schöne Momente die ich miterleben durfte. Manchmal ist es das gemeinsame Feierabend Bier oder die tolle Teamleistung bei gemeinsamen Projekten, aber unsere gemeinsame Fahrt nach Renesse zum 10 Jährigen Bestehen der Firma ist mir besonders gut in Erinnerung geblieben. 🙂