
#zukunftsgestalter – Lisa

Hallo, ich bin Lisa, 27 Jahre alt und Projektmanagerin im Breitband Bereich bei epcan.
Mein Weg zu epcan:
2012 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei dem Verlag Altmeppen in Rheine gestartet. Nach 3 Jahren Ausbildung habe ich im Kundeservice gearbeitet und mich nach 2 Jahren intern weitergebildet, sodass ich 2017 in die Marketingabteilung gewechselt bin. Seit Dezember 2018 arbeite ich als Projektmanagerin bei der Firma epcan und bin hier im Marketing rund um die Projekte des Breitband Bereiches tätig.
Meine Aufgaben:
Ich arbeite als Schnittstelle zwischen Verwaltung und Marketingabteilung. Zu meiner Hauptaufgabe gehört die gesamte Projektplanung von Nachfragebündelungen für einen Glasfaseranschluss in ausgewählten Gebieten (FTTH). Dazu zählt ebenfalls die Organisation und Planung von Informationsveranstaltungen und Marketingaktionen. Außerdem bin ich Ansprechpartnerin für die Kommunen, in denen wir die Nachfragebündelungen durchführen und stimme mich hier immer im engen Austausch mit den Zuständigen über unsere Planungen ab.
Beschreibe deinen Job in 3 Worten:
abwechslungsreich, verantwortungsvoll, kommunikativ
Was war das bisher interessanteste/größte/spannendste Projekt für dich und warum?
Ich denke, die Nachfragebündelung in den Kommunen Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck war das bislang größte Fördergebiet, welches ich von der Planung der Nachfragebündelung bis zur Umsetzung des Glasfaserausbaus begleitet habe und auch immer noch begleite. Die Nachfragebündelungen in diesen Gebieten wurden sehr erfolgreich (z.B. Schermbeck mit 95% Teilnehmerquote) abgeschlossen.
Das Interesse der Bevölkerung an einem Glasfaseranschluss ist so groß, dass zusätzlich auch noch eigenwirtschaftliche Projekte in den Gebieten erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Hier habe ich auch meine ersten eigenen Infoabende für die Anwohner vor Ort durchgeführt und sie über das Thema Glasfaserausbau informiert.
Was macht dir an deinem Beruf am meisten Spaß?
Mich begeistert die Planung der Projekte und die Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Kommunen.
Was gefällt dir an epcan und dem Team?
Hier herrscht ein sehr angenehmes Betriebsklima und insgesamt ein lockerer und freundlicher Umgang zwischen den Kollegen. Wir haben viel Spaß während der Arbeit und vor allem die Teamevents sind immer ein Highlight. Aufgrund der Corona-Pandemie leider schon viel zu lange her.
Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich für eine Mitarbeit in unserem Team interessieren?
Sei offen, lebensfroh und freundlich. Engagiert, ehrgeizig und zeige Eigeninitiative, dann bist du genau richtig bei uns!
Und zu guter Letzt: Was ist dein Lieblings-Moment bei epcan?
Mein Lieblingsmoment ist die gemeinsame Teamtime jeden Freitag, sofern die bald wieder stattfinden darf. Dann treffen wir uns um 12:30 Uhr mit allen Kolleginnen und Kollegen in unserem Aufenthaltsraum und verbringen gemeinsam die Mittagspause.



