
#zukunftsgestalterin – Lena

Hi, ich bin Lena, 26 Jahre alt, verheiratet und seit gut 1,5 Jahren im IT-Service & Rechenzentrumsbereich bei der epcan GmbH angestellt.
Mein Weg zu epcan:
Mein Berufsleben fing 2011 mit der Ausbildung zur Bürokauffrau an. Nach meiner Ausbildung habe ich das Unternehmen gewechselt und bin dort 5 Jahre angestellt gewesen. Mein Ziel war es immer mich nicht auf meiner Ausbildung auszuruhen, sondern mich weiter zu qualifizieren, daher habe ich in dieser Zeit eine Fortbildung zur gepr. Wirtschaftsfachwirtin gemacht.
Danach wollte ich gerne in einer Position arbeiten, worauf ich in meiner Fortbildung hingearbeitet hatte und so bin ich auf die Firma epcan GmbH aufmerksam geworden. Nach meinem Vorstellungsgespräch war für mich klar, dass das genau die richtige Stelle für mich ist.
Was machst du bei uns?
Mein Aufgabenbereich ist umfangreich: Unter anderem bin ich für die Systemhaus & Rechenzentrums Abteilung für die Verwaltung zuständig, dass heißt die Angebote zu erstellen, Aufträge anzulegen, Ware zu bestellen und auch diese im Anschluss abzurechnen. Zudem gehören auch noch viele weitere Bereiche wie die Lagerverwaltung und der Einkauf dazu.
Dein Team: (Mit wem arbeitest du zusammen?)
In erster Linie arbeite ich eng mit unserem Teamleiter Christoph Kriege und unserem Geschäftsführer Christian Meiners zusammen. Aber natürlich auch mit allen Technikern aus der Abteilung vom Systemhaus & Rechenzentrum.
Was begeistert dich an deinem Beruf?
Was mich begeistert an meinem Beruf ist die Vielfältigkeit und auch die Verantwortung, die ich trage. Ich kann mich hier frei entfalten und meinem Arbeitstag so gestalten wie es für mich am besten ist. Zudem macht es unglaublich Spaß hier zu arbeiten, da hier jeder jeden unterstützt.
Welches war das schönste Feedback, das du bisher für deine Arbeit bekommen hast?
Das Schönste Feedback was ich bekomme ist eigentlich kein gesprochenes Wort, sondern eher das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird.
Hast du für uns eine Büro-Alltagsgeschichte parat?
Da wir im IT-Service in einem Großraumbüro sitzen, ist bei uns immer eine Menge los. Ich kann so viel sagen, dass es bei uns nie zur Langeweile kommt und es auch immer wieder ein Grund zum Lachen oder Schmunzeln gibt. Was mir aber noch besonders in Erinnerung geblieben ist, wie freundlich ich aufgenommen worden bin, als ich die erste Weihnachtsfeier hier mitgefeiert habe. Dazu muss ich sagen, dass ich ich hier noch nicht gearbeitet habe und nur wenige kannte. 😊
Wie sind deine Erfahrungen mit Home-Office bei epcan?
Das wir diese Möglichkeit haben ist super, aber dennoch finde ich es schöner im Unternehmen und im Team zu sein.
Was gefällt dir an epcan und dem Team?
Mir gefällt hier vieles. Von den flachen Hierarchien bis zu den Kollegen ist alles dabei. Das gesamte Paket was wir hier bekommen ist einmalig und bereitet einem richtigen Spaße bei der Arbeit.
Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich für eine Mitarbeit in unserem Team interessieren?
Ich kann euch nur den Tipp geben bewerbt euch. Der Rest kommt dann von allein. 😊
Und zu guter Letzt: Was ist dein Lieblings-Moment bei epcan?
Ich durfte hier schon viele schöne Momente erleben, aber ich freue mich darauf mal ein richtiges Team-Event beziehungsweise einen richtigen Team-Tag mitzuerleben.



