Ist die Nachfragebündelung einmal abgeschlossen, wird es erst einmal still um uns. Wir arbeiten derweil aber auf Hochtouren! Von der Feinplanung, über den Ausbau bis zur Anschlussschaltung gibt es viele Aufgaben, die durch unser Team erledigt werden müssen. Leider können wir Ihnen hierbei nicht immer einen genauen Zeitrahmen geben, bis wann wir was abgeschlossen haben. Auf der folgenden Seite finden Sie aber nun eine Übersicht über alles, was in den nächsten Monaten auf Sie zukommt.

DER KOMPLETTE ABLAUF IM VIDEO

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

1. Wie schnell erfolgt der Ausbau?
Der Ausbauzeitraum variiert je nach Region leicht. Unsere Priorität ist es, den Ausbau so zügig wie möglich voranzutreiben. In den meisten Fällen dauert es nur etwa ein Jahr, bis Sie von den Vorteilen unseres Glasfasernetzes profitieren können. In geförderten Gebieten kann es aufgrund der zusätzlichen Entfernungen ein klein wenig länger dauern. Aber machen Sie sich keine Sorgen – auf unserer Gebietsseite finden Sie, insbesondere bei Fördergebieten, häufig einen Bauzeitenplan, damit Sie wissen, wann Sie Ihr ultraschnelles Internet genießen können.
2. Wer führt den Ausbau durch?
Ein hochqualifiziertes Tiefbauunternehmen, das speziell für Ihre Region ausgewählt wurde, kümmert sich um den Ausbau. Diese Fachleute sind bestens darauf vorbereitet, den Ausbau reibungslos und effizient durchzuführen. Haben Sie Fragen zu Ihrem örtlichen Tiefbauunternehmen? Unser Service-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um alle Unklarheiten auszuräumen.
3. Gibt es noch Schritte, die ich erledigen muss?
Wenn Sie einen Vertrag abgeschlossen und eine Auftragsbestätigung erhalten haben, befinden Sie sich bereits auf der Überholspur zu ultraschnellem Internet. Sobald der Ausbau in Ihrem Gebiet beginnt, wird sich das Tiefbauunternehmen direkt bei Ihnen melden. Wir kümmern uns darum, Ihren alten Vertrag zu kündigen und Ihren neuen Anschluss zu aktivieren, sobald der alte ausgelaufen ist. Kurz vor dem Start erhalten Sie von uns alle notwendigen Informationen, einschließlich der Möglichkeit, ein Endgerät zu erhalten. Sie werden erfreut sein, wie reibungslos der Übergang ist!
4. Wann erhalte ich weitere Informationen von epcan?
Nach erfolgreichem Abschluss der Nachfragebündelung erhalten Sie zuerst eine Auftragsbestätigung von uns. Danach können Sie sich entspannt zurücklegen, während wir uns um Planung und Tiefbau kümmern. Sobald der Anschluss in Ihr Haus gelegt werden kann, wird sich das Tiefbauunternehmen wieder bei Ihnen melden. Wir halten Sie ebenfalls stets auf dem Laufenden und informieren Sie rechtzeitig über den Fortschritt der Anschlussschaltung.
5. Wie kann ich sicher sein, dass der Ausbau bei mir stattfindet?
In geförderten Gebieten ist der Ausbau definitiv gesichert. In eigenwirtschaftlichen Gebieten überprüfen wir sorgfältig, ob die Mindestquote erreicht wurde, bevor wir Ihnen eine Auftragsbestätigung senden. Wenn Sie diese erhalten haben, ist der Anschluss garantiert und der Ausbau durch uns findet zeitnah statt!
6. Wird der Anschluss in einem Zug gesetzt?
Die Anschlussschaltung erfolgt oft in drei Arbeitsschritten: Dies umfasst Tiefbauarbeiten wie die Anbindung Ihrer Ortschaft ans Glasfasernetz, die Verlegung Ihres Hausanschlusses und schließlich das Einblasen der Glasfaser und die Aktivierung. Da die Arbeitsschritte teilweise parallel verlaufen kann es passieren, dass Sie auch nach Verlegung Ihres Anschlusses bis in Ihr Haus noch kurze Zeit warten müssen, bis Sie endlich das Internet über Glasfaser nutzen können. Wir sind aber bemüht unseren Ausbau möglichst schnell zu beenden!

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