
Meppen. Der Glasfaserausbau schreitet in Niedersachsen voran und der Landkreis Emsland ist auf dem besten Weg, flächendeckend davon zu profitieren. Nachdem im vergangenen Jahr die Nachfragebündelung für den geförderten Außenbereich erfolgreich abgeschlossen werden konnte, planen die beiden Unternehmen epcan und Muenet gemeinsam auch weitere Ortschaften eigenwirtschaftlich mit Glasfaser auszubauen.
Anfang des Jahres ist die Nachfragebündelung für die Ortsteile Lehrte, Schwefingen, Teglingen, Helte und Osterbrock Siedlung gestartet und konnte im März erfolgreich abgeschlossen werden. Aktuell prüfen die beiden Unternehmen aus dem Westmünsterland die eingereichten Verträge und erstellen die Feinplanung. Anschließend können die Genehmigungen eingeholt werden.
„Wir freuen uns, dass das Projekt so gut angenommen wurde und werden nun alle eingereichten Unterlagen prüfen. Es war wichtig, dass in allen Gebieten die Mindestquote von 40 Prozent erreicht wurde, denn der Glasfaserausbau erfolgt eigenwirtschaftlich“, erklärt Gerd Gevering, Geschäftsführer der epcan. „Die Nachfragebündelung in den Ortsteilen von Meppen, Haselünne und Geeste war erfolgreich und wir freuen uns schon auf weitere Projekte im Landkreis Emsland“, ergänzt Patrick Nettels, Geschäftsführer der Muenet.
In den Kommunen Meppen, Geeste und Haselünne ist die Freude groß, dass der Glasfaserausbau in den Ortsteilen durchgeführt wird.
„Um die vielen Möglichkeiten des Internets komfortabel nutzen zu können, sind leistungsfähige Breitbandanschlüsse zwingend erforderlich. In Kooperation mit dem Landkreis Emsland, aber auch dank des Engagements privatwirtschaftlicher Unternehmungen, wird erfolgreich in die Internet-Zukunft Meppens investiert“, freut sich Bürgermeister Helmut Knurbein über die aktuelle Entwicklung.
In den vergangenen Wochen haben bereits Gespräche zwischen den beiden Providern epcan und Muenet und den einzelnen Kommunen stattgefunden. In den nächsten Wochen werden alle Bürgerinnen und Bürger über das weitere Vorgehen benachrichtigt. Interessierte Anwohner können sich noch bei den beiden Unternehmen epcan und Muenet, die das Glasfasernetz gemeinsam ausbauen, melden und sich beraten lassen. Alle Informationen rund um das Glasfaserprojekt werden auf staging.epcan.de/emsland-glasfaser und https://www.muenet-glasfaser.de/orte/landkreis-emsland/emsland-eigenwirtschaftlich/ bekannt gegeben.



