
Das Jahr 2022 steckte voller Überraschungen! Schien es, als hätte die Welt, die eine Krise gerade überwunden, bahnte sich schon die Nächste an. Auch bei epcan gab es neben vielen Erfolgen auch einige Herausforderungen, die es zu bewältigen galt.
Welche Meilensteine konnten wir in diesem Jahr erreichen?
In insgesamt 24 Gebieten konnte in diesem Jahr eine Nachfragebündelung für einen schnellen Glasfaseranschluss erfolgreich abgeschlossen werden. Das ist ein großartiger Rekord der zeigt, dass wir es mit der Versorgung ernst meinen und beim Thema Glasfaser ordentlich Gas geben. Es wurden rund 4000 neue Kunden angeschlossen und insgesamt ca. 700 km Glasfasertrasse verlegt. Insbesondere Niedersachsen profitierte von den diesjährigen Ausbauarbeiten.
Mit steigender Kundenzahl, wächst auch unsere Zahl an Spezialisten. In diesem Jahr konnten wir einige neue Mitarbeiter gewinnen. Um dem Mitarbeiterzuwachs gerecht zu werden, schaffen wir zum kommenden Jahr 26 neue Büroarbeitsplätze. Alle Mitarbeiter*innen fiebern mit freudiger Erwartung auf die Fertigstellung des Ausbaus.

Besonders spannend war es dieses Jahr bei epnox. Die einstige Marke für IT und Cloud bei epcan ist nun ein eigenständiges Unternehmen. Darüber hinaus können wir mit Stolz verkünden, dass wir durch die DEKRA, die ISO 27001 Zertifizierung erhalten haben. Diese Zertifizierung versichert ein besonderes Informationssicherheitsmanagement. Die Trennung zwischen epcan und epnox sorgt für einen klaren Fokus. Zukünftig ist epcan ihr Unternehmen in Sachen Breitband, Telefonie und Fernsehen. Währenddessen konzentriert sich epnox auf die IT und Cloud Kunden.
Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr die Aufwind, die Wirtschaftsschau in Vreden, bei der wir uns mit beiden Unternehmen präsentieren durften. Die Messe findet nur alle 4 Jahre statt und musste zuletzt coronabedingt verschoben werden. Umso mehr hat es uns gefreut, endlich wieder mit den zahlreichen Besuchern der Aufwind spannende Gespräche führen zu dürfen.
Uns ist wichtig, auch etwas zurückzugeben. Deshalb setzen wir uns
für die Region und ihre Vereine stark ein. Wir haben 2022 wieder einige Vereine unterstützt, vor allem auch in den Gebieten, die von uns zukünftig mit Glasfaser versorgt werden. Insgesamt wurde in diesem Jahr ein fünfstelliger Betrag an Vereine gespendet.
Nun gilt es in den letzten Tagen vor Silvester das Jahr einmal Revue passieren zu lassen und dankbar zu sein. Wir freuen uns, dass ein weiteres erfolgreiches Jahr hinter uns liegt und sind zugleich gespannt auf alle Herausforderungen und Projekte, die im nächsten Jahr auf uns zukommen.
Wir wünschen Euch frohe Weihnachten, schöne Festtage und einen guten Rutsch in das Jahr 2023!



